Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Wechsel im Vorstand: Laura Drexl rückt ins Leitungsgremium auf

Wechsel im Vorstand: Laura Drexl rückt ins Leitungsgremium auf

Foto: Laura Drexl und Sepp Holzapfel

Bei uns am Geratshof treffen Generationen zusammen – und diese Vielfalt drückt sich auch in unserem Vorstand aus: Mit der 23-jährigen Laura Drexl ist ein neues Gesicht in die Vereinsleitung eingezogen.

Wobei „neu“ sich in diesem Fall nur auf ihre Funktion bezieht, denn am Geratshof ist sie seit langem eine feste Größe. 2016 kam sie als Flugschülerin zu uns – ihrem Vater sei Dank, der ihr einen Gutschein für einen Gastflug spendierte. Von da an war die Begeisterung fürs Segelfliegen geweckt und schon ein Jahr später wurde sie zur Jugendleiterin gewählt. Das Amt hatte sie bis Februar dieses Jahres inne; dann übergab sie den Staffelstab an Natalie Leubold (mehr dazu hier). Aktuell studiert Laura Agrar- und Lebensmittelwirtschaft in Osnabrück. Aber daran, dass sie ihre Zukunft eher in der Heimat als in Niedersachsen sieht, hat der Verein einen wichtigen Anteil.

Warum sie sich als Vorstand engagiert? „Das Segelfliegen und der Verein geben einem so viel, da möchte ich etwas zurückgeben. Der Verein ist quasi meine zweite Familie“, sagt sie. „Und außerdem habe ich Spaß daran, Verantwortung zu übernehmen.“ Die hat sie nun allemal, denn der Vorstand eines Segelflugvereins ist rechtlich gesehen der Halter der Flugzeuge und des Flugplatzes – und als solcher an vorderster Stelle für die Sicherheit verantwortlich.

Aktuell gut 50 aktive und über 20 passive Mitgliederinnen und Mitglieder zu managen, ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die sich der vierköpfige Vereinsvorstand als Team teilt. Keiner kann dabei auf so viel Erfahrung zurückblicken wie Sepp Holzapfel, der den Verein bereits seit Gründung vor dreißig Jahren führt und der auf der diesjährigen Hauptversammlung Anfang April als erster Vorstand bestätigt wurde. Laura kam nun als zweiter Vorstand neu hinzu und löste Günther Siebinger ab, der 18 Jahre lang mit Sepp ein kongeniales Team bildete. Dass aus kleinen Anfängen ein lebendiger Verein mit einer leistungsfähigen Flugzeugflotte wurde, ist maßgeblich dem großen Einsatz der beiden zu verdanken. Günther unterstützt den Generationswechsel nach Kräften und steht Laura auch weiterhin beratend zur Seite.

Komplettiert wird der Vorstand von Dirk Küpper (Schriftführer) und Jörg Kuckenburg (Kassenwart), die beide ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden. Alle vier können auf breiten Rückhalt vertrauen, denn alle Wahlen erfolgten einstimmig.

In den nächsten Wochen wird das neu formierte Vorstandsteam die genaue Aufgabenverteilung festlegen und auch so manche neue Aufgabe angehen. Ein Beispiel: Auf der Jahreshauptversammlung fiel die Entscheidung, den Flugzeugpark um ein weiteres Flugzeug erweitern zu wollen. Dem Vorstand kommt daher nun die anspruchsvolle Aufgabe zu, einen guten Fang auf dem aktuell recht heiß umkämpften Gebrauchtflugzeugmarkt zu machen.