Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Leonard Krebs wird Ausbildungsleiter am Geratshof

Leonard Krebs wird Ausbildungsleiter am Geratshof

Foto: Leonard Krebs und Gerhard Schufmann

Dass man beim Fliegen früh in Verantwortung kommen kann, beweist Leonard Krebs: Mit 20 war er einer der jüngsten Fluglehrer Deutschlands – und jetzt mit 24 übernimmt er die Ausbildungsleitung des LSV Geratshof.

 

Damit ist er so etwas wie der Klassensprecher unseres zehnköpfigen, ehrenamtlichen Fluglehrer-Teams. Sprich: Er sorgt dafür, dass die Qualität der Flugausbildung im Verein hoch bleibt und Standards definiert werden. Dafür stimmt er sich regelmäßig mit den übrigen Fluglehrern ab – insbesondere zu sicherheitsrelevanten Themen.

 

Aber die Ausbildungsleitung ist mehr als nur eine wichtige vereinsinterne Funktion: Sie ist auch die Schnittstelle zum für uns zuständigen Luftamt und zum Luftsportverband, wo beispielsweise alle neuen Flugschüler/-innen offiziell angemeldet werden müssen. Es sind also auch viele Formalitäten zu erledigen.

 

Klingt nicht nur nach einiger Arbeit, sondern ist es auch. Schon mit seiner „normalen“ Tätigkeit als Fluglehrer kommt Leo auf über 100 Flüge im Jahr. Was also treibt ihn an? „Es macht mir einfach Spaß, mein Hobby mit anderen Menschen zu teilen. Wenn sie ernsthaft interessiert und wissbegierig sind, motiviert mich das“, sagt er über sich selbst.

 

Wenn Leo gerade nicht im Segelflugzeug sitzt, studiert er Maschinenbau an der Hochschule München. Technik in all ihren Facetten hat es ihm angetan: So hat er nebenbei mit Freunden ein Start-up gegründet, das sich besonders rationeller Fertigung von Teilen per 3D-Druck verschrieben hat. Kein Wunder, dass bei ihm zu Hause selbst die Handtuchhalter aus dem Drucker stammen…

 

Der Generationswechsel in Sachen Ausbildungsleitung war von langer Hand vorbereitet. Zuletzt hatte Gerhard Schufmann die Funktion inne, der auf über ein halbes Jahrhundert Flugerfahrung als Berufs- und Hobbypilot zurückblicken kann und der bis letztes Jahr von Roland Büchner unterstützt wurde. Die beiden und auch alle übrigen Fluglehrer stehen Leo auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite: „Wir sind ein gutes Team. Alle Fluglehrer bringen sich ein und jeder hat sein Spezialgebiet“, erklärt Leo. „Ob es um rechtliche Fragen geht, Hilfe bei Formalitäten gebraucht wird oder technische Tipps gefragt sind – immer findet sich jemand, der hilft.“

 

Mit diesem Spirit sieht die Ausbildung am Geratshof einer guten Zukunft entgegen. In diesem Sinne: Viel Erfolg, Leo, für Deine neue Funktion und herzlichen Dank ans gesamte Fluglehrer-Team für Euren Einsatz!