Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Für einen sicheren Start in die Saison – der Safety Day 2023

Für einen sicheren Start in die Saison – der Safety Day 2023

Sicherheit steht an erster Stelle – und deshalb ist der Safety Day ein Pflichttermin im Jahreskalender aller Pilotinnen und Piloten am Geratshof. Gestern war es wieder soweit und unser Vereinsheim bis auf den letzten Platz besetzt.

 

Normalerweise steht eine Mischung aus Theorie und Praxis auf dem Programm, aber das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Den ersten Sicherheitstest haben wir also insofern schon mal bestanden, als wir gar nicht erst versucht haben, den windigen Bedingungen einen Flugbetrieb abzutrotzen.

 

So blieb es bei der theoretischen Auffrischung – und dafür hatten unsere Fluglehrer Richard und Roland zahlreiche hilfreiche Infos vorbereitet. Mit Wissenswertem zum Thema Rettungsfallschirm ging es los, der ganz selbstverständlich in jedes Segelflugzeug gehört. Welche jährliche Flugerfahrung einen guten Trainingsstand ausmacht, war ebenso Thema wie die Sicherheit beim Windenstart. Eine Extra-Auffrischungsschulung gab es dann noch für alle, die als Windenfahrer oder Flugleiter am Flugplatz Verantwortung tragen.

 

Der praktische Teil ist aber natürlich nur aufgeschoben, nicht aufgehoben: Denn unser Oster-Camp steht vor der Tür und so bietet sich in der nächsten Zeit reichlich Gelegenheit, den eigenen Trainingsstand nach der Winterpause mit Fluglehrer-Hilfe wieder aufzufrischen, wenn es beispielsweise um Seilriss-Übungen und andere Sondersituationen geht. Für eine schöne und vor allem sichere Flugsaison 2023!